Grillarium  
     
            Home   Ungarn   Kroatien   Italien   Salzwedel   Modellflug   Ferienhaus   Impressum  
     
 

Modellflug in Salzwedel

 
     
  MFC Salzwedel  
     
  Modellflug hat in Salzwedel eine lange Tradition. Wenn auch zu DDR Zeiten nur über die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) gebastelt und geflogen werden durfte, gab es schon in den 60er Jahen begeisterte Modellbauer und -flieger und so hat sich bis heute ein fester Kern enthusiastischer Modellflieger erhalten.
Als die Fluggelände an der Ritzer Brücke und später in Böddenstedt aufgegeben werden mussten, wurde ein neuer Standort in SAW-Kricheldorf gefunden und im Jahr 2000 eingeweiht. Auf dem nahezu idealem Gelände finden seitdem diverse Wettbewerbe statt.
 
     
  Ein fester Bestandteil seit bald 30 Jahren ist das Wasserflugtreffen des MFC Salzwedel in Plau am See - immer Ende April - über den 1. Mai eines jeden Jahres. Etwa um 1990 wurden erste Flugversuche vom Wasser aus getestet und bis heute hat sich die Wasserflugszene fest atabliert und zählt weit über 100 Piloten alljährlich beim grössten Wasserflugtreffen im Norden.